Unterschied zwischen Bekanntschaft, Freundschaft und Beziehung

Ich habe mich schon sehr oft gefragt, ab wann beginnt eine Freundschaft bzw. was unterscheidet diese von einer Bekanntschaft?
Bekanntschaften sind alle Leute, mit denen ich so zu tun habe - die ich mal gesehen, getroffen, geschrieben habe. Bei Freundschaften sollte eine Verbundenheit sein - ob nun ein gemeinsames Hobby, ähnliche Interessen o. ä. Aber so ist da der Übergang?

Noch schwieriger finde ich den Unterschied zwischen Freundschaft und Beziehung. Ist man in einer Beziehung, wenn man mal miteinander geschlafen hat? Was ist dann mit Freundschaft+?

Wie seht ihr das?

1 „Gefällt mir“

Ein User hat mir diesen Link geschickt, wo es seiner Meinung nach gut beschrieben ist.

Habt ihr davon schon Mal was gehört?

1 „Gefällt mir“

Also ich definiere das für mich immer so:

Bekannte sind Leute, mit denen man nur selten etwas zu tun hat.
Freunde sind Leute, mit denen man regelmäßig etwas zu tun hat.
Gute Freunde sind Leute, mit denen man über alles reden kann und die im Zweifelsfall hinter einem stehen. Sie können dich aber auch auf deine Fehler hinweisen, um dir zu helfen.
Freundschaft+ sind Freunde, mit denen man schläft.
Beziehung ist die Person, mit der du dein Leben verbringen willst und er/sie/(füge beliebig ein) es erwidert.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste bisher nicht, wie ich die Bezeichnung unterscheiden möchte zwischen „Freunde“ und „gute Freunde“, aber so wie du es beschreibst, find ich gut und werde es übernehmen :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Von #orientierungshilfe:liebesleben bis #orientierungshilfe