Wow, ich bin lesbisch! Oder bi oder...?

Hi,
ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: ich heisse Alex und bin 39 Jahre alt. Zeit meines Lebens habe ich mich als Cis-Frau identifiziert. Jetzt merke ich allerdings seit ca 3 Monaten, dass das gar nicht stimmt. Auf einer Fortbildung habe ich mich in eine Frau verliebt und je länger ich das zu- und sacken lasse, desto mehr fällt es mir wie Schuppen von den Augen, dass ich schon ganz lange auch auf Frauen stehe. Und dass ich mir immer die Männer ausgesucht habe, die irgendwie weiblich aussehen. Krass. Ich bin total verwirrt. Wie konnte ich meine sexuelle Identität nur so lange übersehen?!
Ich hoffe, ich bin damit hier in diesem Forum richtig.
Lieben Gruß
Alex

3 „Gefällt mir“

Hallo Alex,
willkommen auf queerpoint.net :rainbow_flag:

Es kann natürlich vorkommen, dass man aus bestimmten Gründen - wie zum Beispiel das persönliche Umfeld - erst recht spät zu seiner sexuellen Orientierung findet. Da immer mehr Toleranz gegenüber queeren Menschen geschaffen wird, trauen sich Viele erst jetzt, überhaupt darüber nachzudenken, nicht heterosexuell zu sein.
Um so mehr freue ich mich, dass du zu uns gefunden hast :partying_face: Wenn du Lust hast, schau doch gerne mal im Chat vorbei, um uns näher kennenzulernen.

Hallo Flokian,
Danke für deine Antwort :slight_smile: ich habe direkt gedacht: bestimmt schreibt jemand, dass ich gar nicht wirklich queer bin und nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Also, danke für die Bestärkung. Ich schaue mir gerne den Chat an und lerne euch kennen!
Übrigens hat das mal eine Therapeutin zu mir gesagt, als ich Anfang 20 war. Dass ich doch bloss schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hätte. Da war das Thema lesbisch anscheinend mal kurz in meinem Bewusstsein. Und wurde direkt wieder weggewischt…

Hallo Alex,

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Es ist mutig von dir, deine Gedanken und Gefühle zu teilen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Entdeckung der eigenen sexuellen Identität ein individueller und oft komplexer Prozess ist, bei dem wir dich so gut es geht unterstützen.

Es ist durchaus normal, dass Menschen erst später im Leben bestimmte Aspekte ihrer Identität erkennen. Meine persönliche Meinung dazu ist: Ansichten und Vorlieben können sich mit der Zeit ändern.

Hast du dich bereits mit dem Begriff „Cis-Frau“ auseinandergesetzt? Dieser hat nämlich nicht zwangsläufig etwas mit deiner Sexualität zu tun.

Cis-Frau bezieht sich auf eine Person, deren Geschlechtsidentität mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt. Der Begriff „cis“ ist eine Abkürzung für „cisgender“, was bedeutet, dass die Geschlechtsidentität einer Person mit den biologischen Merkmalen übereinstimmt, die bei der Geburt festgestellt wurden.
Auszug Wikipedia

Es scheint, als ob du in den letzten Monaten einige bedeutende Erkenntnisse über deine sexuelle Orientierung gemacht hast. Diese Entdeckung kann zunächst verwirrend sein, aber es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Selbstakzeptanz und Authentizität.

Beste Grüße,
Tiba

Hi Alex,
willkommen hier im Forum!

Ich kann mich da Flo und Tiba nur anschließen, viele Facetten unserer wahren Persönlichkeit schlummern in uns, wenn sie aufgrund anderer oder eigener Wertvorstellungen unterdrückt werden… Meiner Meinung nach werden sie sich aber früher oder später zu Wort melden und lassen sich mit einem Mal nicht mehr verbergen.

Manche Facetten muss man aber auch nicht verbergen, in unserer heutigen Zeit stößt man auf viel mehr Akzeptanz in der Gesellschaft, was das Ausleben der eigenen sexuellen Identität betrifft, als ich mir zur Zeit meines Outings jemals erhofft habe.

Es liegt viel persönliches Glück und Zufriedenheit darin, sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist und das auch nach außen zu zeigen.

Ich kann dir empfehlen, es einfach mal auf dich zukommen zu lassen und erste Erfahrungen mit anderen Frauen und vor allem mit dir und deiner „neuen“ Identität zu sammeln. Du wirst ganz schnell merken, ob es sich für dich richtig anfühlt. Ich habe jedenfalls noch nie jemanden getroffen, der solche Erfahrungen bereut hätte - egal ob die Person sich im Anschluss als queer oder weiterhin hetero identifiziert hat.

Wohin dein Weg dich auch führen mag, ich wünsche dir, dass es für dich ein glücklicher und erfüllter ist. :slight_smile:

LG
Leon

1 „Gefällt mir“

Hallo Leon und Tiba,
danke für eure Antworten :slight_smile: fühlt sich gut an. Ein paar Erfahrungen habe ich ja schon gesammelt…keine küsse oder so, aber ich habe mit dieser Frau auf der Fortbildung getanzt und wir haben uns sehr lange umarmt. Fühlte sich viel besser an als jede Hetero-Umarmung vorher, glaube ich…

2 „Gefällt mir“

Hi Alex,
vielen Dank für das Teilen Deiner Geschichte. Da fühlte ich mich sehr abgeholt, da es sich bei mir im Prinzip ähnlich zugetragen hat.

Mein Leben ist seitdem bunter und schöner, aber auch anstrengender und komplizierter. Aber wie sagte mal jemand: „Alles für das es sich zu kämpfen lohnt, bringt Dein Leben aus dem Gleichgewicht.“ Und das fühlt sich alles stimmig und so nach mir an.

Gz,
E.