Wie wichtig ist euch das Image von Unternehmen?

Hey liebe Mitglieder,

auf der suche nach einem neuen Hemd ist mir aufgefallen, wie wichtig mir inzwischen die Nachhaltigkeit und das Image eines Unternehmens ist. Deshalb informiere ich mich inzwischen bei jeder Marke vorher, die ich nicht kenne.

Online wurde bereits das passende Hemd gefunden und da mich das Image der Marke interessierte habe ich kurz nachgeschaut, ob es Skandale gibt und wie nachhaltig produziert wird. Mir wurde dabei Übel. Laut einer Netflix Doku wurden Mitarbeiter mit Migrationshintergrund nicht nach vorne in den Laden gelassen, damit die Kunden sie nicht zu Gesicht bekamen, die Größe XL und XXL wurde nicht verkauft, da der CEO keine Mode für dicke Menschen machen wollte. Es kam auch ans Licht, dass das Unternehmen eine Richtlinie hatte, wie Mitarbeiter auszusehen haben. Entprachen sie dem nicht mehr wurden sie gefeuert. Das ist zwar länger her, aber finde ich trotzdem ekelhaft. Mein Gewissen hat mir gesagt, dass ich auf keinen Fall das Hemd mehr haben wollte. Die Marke heißt Abercrombie & Fitch.

Anschließend bin ich auf eine Marke gestoßen, die Gütesiegel für Fair Produzierte Kleidung hat und sich dafür einsetzt. Die Marke heißt KnowledgeCotton Appare.

Leider können sich viele Menschen keine nachhaltige Kleidung aufgrund der Preise leisten. Andererseits leisten sich viele teure Markenkleidung, anstatt fair gehandelte Kleidung zu kaufen.

Wie steht ihr zu dem Thema?

Liebe Grüße