Wie oute ich mich bei meinen Eltern? ( Vater Homophob)

Hallo zusammen :wave:
Ich habe folgendes Problem. Ich bin seit längeren in einer glücklichen Beziehung mit einem Jungen. Problem an der ganzen Sache ist das ich diese Beziehung mentalisch nicht mehr länger geheim halten kann. Mein Vater ist allerdings ziemlich homophob, er meinte beispielsweise zu mir das ich wenn ich schwul bin enterbt werde und er mich nicht mehr als sein Sohn anerkennt. Meine Mutter ist da das genaue Gegenteil, sie vermutet schon das ich etwas mit der Person habe. Nun die Frage die ich mir seit Wochen/Monaten stelle : „Wie kann/soll ich mich outen“?
Ich bin was das angeht absolut überfordert
Ich bedanke mich im Voraus schonmal für eure Antworten :slight_smile:
Lg Tommy

1 „Gefällt mir“

Hallo Tommy :slight_smile:
Das Gute ist schonmal, dass deine Mutter da sehr tolerant und auf deiner Seite ist!
Vielleicht sollte sie sich mit deinem Vater mal in Ruhe zusammensetzen und ihm klarmachen, dass Homosexualität eine völlig normale Sache ist und du der Ein und Selbe Mensch bleiben wirst.

Meistens ist es nämlich so, dass (nach Außen hin) homophobe Menschen selbst Homosexuelle Neigungen haben (wissenschaftlich erwiesen), sich aber dafür schämen und es verleugnen wollen.
(Falls jemand den Film „American Beauty“ kennt, der weiss was ich meine! :wink:

Ich kenne deinen Vater ja nicht, aber ich denke mir, dass er früher oder später (nach deinen Outing) viel Verständnis dafür haben, dich und deinen Freund akzeptieren wird.

Ich wünsche dir/euch viel erfolg dabei und berichte, wie das Gespräch verlaufen ist.

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo Tommy, darf ich davon ausgehen, dass Deine Beziehung verlässlich ist ? Dann ist da doch positiv, wenn Du Jemanden hast zum anlehnen. Denn ich glaube es wird nicht ohne Bauchweh abgehen. Deinen Vater , so meine ich, solltest Du vergessen. Für ihn ist es wichtig gewesen einen Sohn als Beweis seiner Potenz vorweisen zu können. Dein Glück ist für ihn zweitrangig oder es ist ihm egal. Wenn Du deine Mutter auf Deiner Seite hast, so ist das sicher eine starke Stütze. Versuche es doch mit einem Gespräch mit Mutter über ein Thema, das gerade in der Schule ( ich hoffe Du bist noch Schüler ) seine Runde macht : Gender - sexuelle Orientierung – Ausgrenzung von sich anders verhaltenden Mitmenschen - Kopftuch bei Frauen bis dann zur Thematik Homosexualität angekommen, vielleicht die Tür auf ist… Ohne mit ihr in`s Haus gefallen zu sein. Es sind nur so Gedankenspielereien, wie es laufen könnte. Ich wüsche Euch Glück verbunden mit der Hoffnung, dass Ihr lange auf Euch Acht geben könnt. Gruß kh

1 „Gefällt mir“

darf ich davon ausgehen, dass Deine Beziehung verlässlich ist ?

Davon darfst du absolut ausgehen ^^

Deinen Vater , so meine ich, solltest Du vergessen.

Das finde ich nicht, er ist ebenso ein Teil der Familie und auf Dauer wird es nicht vermeidbar sein, dass er davon erfährt. Deswegen ist meine Meinung, dass man erstmal mit der Mutter alleine reden sollte, um sie dann bzgl. des Vaters um Rat und Unterstützung zu bitten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tommy

Ich sehe das genauso wie Flokian. Du bist in der guten Situation wenigstens ein Elternteil auf deiner Seite zu haben. Deine Mom kennt deinen Dad schon viel länger als du und sie kann ihn da sicher positiv beeinflussen. Ich würde an deiner Stelle auch mit ihr zuerst alleine reden.
Ich hatte schon mal eine ähnliche Situation und nur durch das Gespräch mit meiner Mom fand ich heraus, dass mein Dad eher der intollerante ist. Ich dachte bis dahin, dass sie beide etwas gegen meine Nacktheit haben. Um die ging es nämlich in meinem Fall. Mittlerweile hat es sich entspannt und alle leben mit den Dingen wie sie sind.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für dein Outing. Also falls es nicht mittlerweile schon passiert ist.

1 „Gefällt mir“