Verschlüsselung von privaten Chatnachrichten/Unlesbare Nachrichten

Die eingesetzte Chat-Software setzt auf sehr hohe Sicherheit und Privatsphäre. Daher sind private Chats Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Der klare Vorteil ist, dass niemand außer euch die Nachrichten lesen kann. Der Nachteil ist, dass wenn ihr den „Schlüssel“ nicht mehr habt, auch nicht mehr ran kommt. Gerade bei Browsern, die beim Schließen alle Cookies und sonstigen Websitedaten löscht, ist es mit Aufwand verbunden, dein eigenen Schlüssel nach dem Login zusätzlich dann noch zu importieren.
Ich werde hier an dieser Stelle in den nächsten Tage eine Anleitung dazu ergänzen.

Für wen das zu aufwendig ist, sich um diesen Schlüssel zu kümmern, kann anstelle der Privatchats auch einen Raum erstellen und dort den anderen hinzuügen. Beim Erstellen von Räumen hat man die Wahl, ob dieser verschlüsselt sein soll oder nicht. Man kan auch nachträglich unverschlüsselte Räume noch verschlüsseln, allerdings kann eine Verschlüsselung später nicht wieder aufgehoben werden.
Auch hierfür folgt bald eine Anleitung.

2 Likes