Threadmarks

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schonmal angesprochen habe, aber gibt es irgendwie technisch die Möglichkeit, Threadmarks einzuführen?

Damit meine ich ein Ausklappmenü o.ä., bei dem ich in einem Thread direkt zu den Posts springen kann, die die jeweiligen Kapitel/… der Geschichte enthalten.
Ein gutes Beispiel, wie das verwendet werden kann, findet mal z. B. hier (Account benötigt)
Da wird das zum einen für Kapitel aber dann auch für reine informative Posts etc. verwendet.

Nur mal so, um das in die Runde zu werfen. Keine Ahnung, wie schwierig oder einfach das technisch auf diese Plattform ist.

Auch ein cooles Feature von Seiten wie Sufficient Velocity wäre ein Reader mode, in dem alle nicht für die Geschichte relevanten Posts ausgeblendet werden.

Hey Sammy,

vielen Dank für die Ideen. Als erste schnelle Lösung hatten wir damals bei boypoint angefangen im ersten Post der Geschichten ein Link-Liste zu den Kapiteln einzufügen wie zb:

Inhaltsverzeichnis/Kapitelliste (klicke hier, zum anzeigen)

Hier könnte die Liste der Kapitel stehen mit Links.

Dieses Zuklappmenü kann man hinzufügen, in dem man beim Schreiben eines Posts auf das Zahnrad klickt und „Details einblenden“ wählt oder man schreibt:

[details="Text neben dem Pfeil"]
Hier kann ein Text stehen oder eine Liste...
[/details]

Desweiteren wollten wir, wenn viele Kommentare zwischen den Geschichtsteilen stehen, sowohl am Ende des vorherigen Kapitels als auch am Anfang des nächsten Kapitel das jeweils andere verlinken, damit man dort schneller hin springen kann.

Da es sich hier zurzeit leider noch mit den Kommentaren in Grenzen hält, hatten wir das noch nicht wieder angefangen.

Einen Reader mode ist etwas schwieriger, aber auch diesen nehmen wir gerne auf. Die Forensoftware bietet bei langen Threads eine Zusammenfassung an, jedoch weiß ich nicht, wonach diese die Posts auswählt und ob man diese Funktion ggf. entsprechend anpssen kann.

LG nobody.

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die Infos! :slight_smile:

Hey Sammy,

gestern haben wir eine neue Funktion/Bereich zum Testen freigeschaltet, der zwar nicht exakt das alles bietet, wie Threadmaks, aber immerhin die Kapitel von den Kommentaren abhebt.

Was hälst du davon?

https://forum.queerpoint.net/c/geschichten-beta-test/25

Sehr cool!

Die Untergliederung der Kommentare untereinander braucht aber noch Arbeit. Siehe Reddit oder so…

was würdest du da ändern wollen?

Also aktuell gibt es nur zwei Gliederungsebenen:

  1. Autorenpost
    1.1 Antwort von Hans
    1.2 Antwort von Peter
    1.3 Antwort von Franz
  2. Autorenpost
    2.1 etc.

Wenn jetzt aber Franz nicht dem Autorenpost oder der Antwort von Peter, sondern speziell dem Hans antworten will, dann wird er in der Gliederung trotzdem unten einsortiert.

  1. Autorenpost
    1.1 Antwort von Hans
    1.2 Antwort von Peter
    1.3 Antwort von Franz an Hans
  2. Autorenpost
    2.1 etc.

Alternativ wäre es möglich das so zu gestalten

  1. Autorenpost
    1.1 Antwort von Hans
    1.1.1 Antwort von Franz auf Hans
    1.2 Antwort von Peter
  2. Autorenpost
    2.1 etc.

Ich denke aber, dass es so wie es jetzt ist, schon sehr gut ist. Ich persönlich fände eine unbegrenzte Untergliederung besser, aber man kann sich sicher darüber streiten, ob es dadurch übersichtlicher wird.

Es wirkt allerdings etwas paradox, dass ich auf jeden Post direkt antworten kann (also der Button da ist), das aber in der Gliederung nicht reflektiert wird.

Die Schwierigkeit ist, dass es ein fertiges Plugin ist. Die genannten Änderungen (Gliederung/Antworten auf Antworten) müssten wir selbst programmieren und das Plugin anpassen und dadurch selbst pflegen.
Ich werde Mal gucken, ob wir optisch das noch bisschen verbessern können, dass es da bisschen besser zu sehen ist.

Das ist natürlich ein Problem. Es war nur eine Anregung, ich denke dass so wie es ist, das jetzt schon sehr gut ist.

Das eigentliche Ziel, also die Autorenposts am Stück lesen zu können, ist schonmal erreicht.

Es gibt die Möglichkeit eine bestimmte Anzahl an Kommentaren gleich anzeigen zu lassen. Ich hab es zurzeit auf 0 gestellt.

Wie siehst du das - sollten die ersten x Kommentare zu jedem Post angezeigt werden?

Übersichtlicher ist es natürlich so, wie es jetzt ist.

Allerdings besteht auch das Risiko, dass man die Kommentare ganz übersieht / überfliegt. Ich würde vielleicht den ersten Kommentar anzeigen lassen, solange der dann nicht endlos lang ist, wäre das keine große Einschränkung der Übersichtlichkeit

Das erhöht denke ich auch die Motivation zu kommentieren

Ich hab’s Mal umstellt. Wie findest du es so?

Sieht gut aus. Muss man halt noch einmal in action mit einer richtigen Geschichte sehen.

Ich nehme an, dass man das nicht so einfach auf bestehende Threads anwenden kann?

Leider ist das eine globale Einstellung - alle Kategorien (Bereiche), die das Plugin zugeordnet bekommen, haben die gleiche Anzahl an angezeigten Kommentaren. Ich würde mir wünschen, dass man es sogar auf Userebene einstellen kann, wie viele man sehen möchte.

Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob man das jetzt z.B. nachträglich im Geschichtenforum bzw auf einzelne Geschichten anwenden kann oder nicht.

Also nicht als User sondern als globale Einstellung von Forum aus, aber auf einen Thread der ohne das Plugin erstellt wurde

da würden erstmal alle Posts - egal ob Story oder Kommentar - als Story gewertet werden und wir müssen es manuell in der Datenbank ändern. Leider hab ich noch keinen Automatismus dafür gefunden.

Da ist es „praktisch“, dass wir noch so wenig Geschichten haben

Ja, aktuell ist der Arbeitsaufwand da zum Glück noch überschaubar. :smiley: