Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schonmal angesprochen habe, aber gibt es irgendwie technisch die Möglichkeit, Threadmarks einzuführen?
Damit meine ich ein Ausklappmenü o.ä., bei dem ich in einem Thread direkt zu den Posts springen kann, die die jeweiligen Kapitel/… der Geschichte enthalten.
Ein gutes Beispiel, wie das verwendet werden kann, findet mal z. B. hier (Account benötigt)
Da wird das zum einen für Kapitel aber dann auch für reine informative Posts etc. verwendet.
Nur mal so, um das in die Runde zu werfen. Keine Ahnung, wie schwierig oder einfach das technisch auf diese Plattform ist.
Auch ein cooles Feature von Seiten wie Sufficient Velocity wäre ein Reader mode, in dem alle nicht für die Geschichte relevanten Posts ausgeblendet werden.
vielen Dank für die Ideen. Als erste schnelle Lösung hatten wir damals bei boypoint angefangen im ersten Post der Geschichten ein Link-Liste zu den Kapiteln einzufügen wie zb:
Inhaltsverzeichnis/Kapitelliste (klicke hier, zum anzeigen)
Hier könnte die Liste der Kapitel stehen mit Links.
Dieses Zuklappmenü kann man hinzufügen, in dem man beim Schreiben eines Posts auf das Zahnrad klickt und „Details einblenden“ wählt oder man schreibt:
[details="Text neben dem Pfeil"]
Hier kann ein Text stehen oder eine Liste...
[/details]
Desweiteren wollten wir, wenn viele Kommentare zwischen den Geschichtsteilen stehen, sowohl am Ende des vorherigen Kapitels als auch am Anfang des nächsten Kapitel das jeweils andere verlinken, damit man dort schneller hin springen kann.
Da es sich hier zurzeit leider noch mit den Kommentaren in Grenzen hält, hatten wir das noch nicht wieder angefangen.
Einen Reader mode ist etwas schwieriger, aber auch diesen nehmen wir gerne auf. Die Forensoftware bietet bei langen Threads eine Zusammenfassung an, jedoch weiß ich nicht, wonach diese die Posts auswählt und ob man diese Funktion ggf. entsprechend anpssen kann.
gestern haben wir eine neue Funktion/Bereich zum Testen freigeschaltet, der zwar nicht exakt das alles bietet, wie Threadmaks, aber immerhin die Kapitel von den Kommentaren abhebt.
Autorenpost
1.1 Antwort von Hans
1.2 Antwort von Peter
1.3 Antwort von Franz
Autorenpost
2.1 etc.
Wenn jetzt aber Franz nicht dem Autorenpost oder der Antwort von Peter, sondern speziell dem Hans antworten will, dann wird er in der Gliederung trotzdem unten einsortiert.
Autorenpost
1.1 Antwort von Hans
1.2 Antwort von Peter
1.3 Antwort von Franz an Hans
Autorenpost
2.1 etc.
Alternativ wäre es möglich das so zu gestalten
Autorenpost
1.1 Antwort von Hans
1.1.1 Antwort von Franz auf Hans
1.2 Antwort von Peter
Autorenpost
2.1 etc.
Ich denke aber, dass es so wie es jetzt ist, schon sehr gut ist. Ich persönlich fände eine unbegrenzte Untergliederung besser, aber man kann sich sicher darüber streiten, ob es dadurch übersichtlicher wird.
Es wirkt allerdings etwas paradox, dass ich auf jeden Post direkt antworten kann (also der Button da ist), das aber in der Gliederung nicht reflektiert wird.
Die Schwierigkeit ist, dass es ein fertiges Plugin ist. Die genannten Änderungen (Gliederung/Antworten auf Antworten) müssten wir selbst programmieren und das Plugin anpassen und dadurch selbst pflegen.
Ich werde Mal gucken, ob wir optisch das noch bisschen verbessern können, dass es da bisschen besser zu sehen ist.
Übersichtlicher ist es natürlich so, wie es jetzt ist.
Allerdings besteht auch das Risiko, dass man die Kommentare ganz übersieht / überfliegt. Ich würde vielleicht den ersten Kommentar anzeigen lassen, solange der dann nicht endlos lang ist, wäre das keine große Einschränkung der Übersichtlichkeit
Leider ist das eine globale Einstellung - alle Kategorien (Bereiche), die das Plugin zugeordnet bekommen, haben die gleiche Anzahl an angezeigten Kommentaren. Ich würde mir wünschen, dass man es sogar auf Userebene einstellen kann, wie viele man sehen möchte.
da würden erstmal alle Posts - egal ob Story oder Kommentar - als Story gewertet werden und wir müssen es manuell in der Datenbank ändern. Leider hab ich noch keinen Automatismus dafür gefunden.
Da ist es „praktisch“, dass wir noch so wenig Geschichten haben