Die Ideale Kapitellänge (auf QP)?

Das ist jetzt eine Frage sowohl an die Leute die (nur) Geschichten lesen als auch an die Leute die (nur) Geschichten schreiben.
Was haltet ihr für die ideale Kapitellänge?

Als Leser würde ich die Grenze in etwa bei 10 - 15 Min Lesezeit bzw 3 - 5 Normseiten ansetzen. Die kann man mal schnell weglesen :sweat_smile:

Als Autor (meiner ersten Geschichte) habe ich momentan das Problem das mein gerade bearbeitetes Kapitel zwar eigentlich ein konkreten „Handlungsrahmen“ umfasst in meiner Story, aber eigentlich gerade auch mehr open-end ist :face_with_peeking_eye: Und ich gar nicht so weiß wie lang ich die Kapitel machen dürfte:thinking: :face_with_peeking_eye:

Ich finde auch so 10-15 Minuten Lesezeit ganz nice. Allerdings geht es mir manchmal auch so, dass ich regelrecht enttäuscht bin, wenn das Kapitel zu schnell vorbei ist. Immer dann wenn es richtig gut geschrieben ist und ich unbedingt wissen will wie es weitergeht.

Es hängt von der Häufigkeit ab, wie oft ein neuer Teil kommt. Wenn es größere Zeitabstände sind, gerne auch längere Parts, doch wenn öfter (zb. 1x/Woche) was kommt, dann gerne auch kürzer, damit ich überhaupt hinterher komme mit dem Lesen.

Leider weiß ich nicht, wie viel auf eine Normseite passt - wie lang das hier im Forum wäre :thinking: