Bundesweiter Warntag

Gerade war der bundesweite Warntag. Um 11 Uhr sollte auf allen Handys über SMS Cell Broadcast eine Warnung versendet werden. Der Test vor ein paar Jahren ist kläglich gescheitert.

In meinem Handy habe ich 2 Sim-Karten und dadurch hat mein Handy auch 2x für 10-20 Sekunden einen Alarmton ausgegeben auf voller Lautstärke, obwohl mein Handy stumm geschaltet war. Zusätzlich hat die Katastrophen-Warn-App Nina pünktlich die Warnung angezeigt.

Wie lief der Test bei euch? Hat er diesmal funktioniert und wie ist das mit den öffentlichen Sirenen - haben diese auch gewarnt? Ich habe bei mir keine Sirene in der Nähe, daher konnte da auch nichts aufheulen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine offizielle Umfrage, wir der Warntag verlaufen ist und was man davon hält: https://warntag-umfrage.de

Also bei mir hat das Handy nichts gemacht, abgesehen von der NINA App. Die Sirenen haben funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich bekam die Sirene über mein Handy mit, war aber meines Erachtens nach nicht so laut, da ist der Notfall-Ton vom iPhone ja noch lauter. :smiley:
Die Sirenen habe ich auch draußen gehört, jedoch war ich zu dem Zeitpunkt auf der Arbeit und nicht Zuhause. Mich hätte es nämlich auch interessiert, ob ich Zuhause die Sirenen draußen mitbekomme oder nicht.

Von #queerpoint-treff:offtopic bis #queerpoint-treff

Am 14.09. ist es wieder soweit: der nächste Warntag steht vor der Tür. Am Donnerstag um 11:00 Uhr sollen wieder alle Handys, Warnapps und Sirenen heulen.

Ich bin gespannt, ob es diesmal besser klappt.

Habt ihr von dem neuen Datum schon was gehört oder würdet ihr überrascht werden?

Ich stand natürlich in dem Moment unter der Dusche, als es losging und hab das ganze Bad voll getropft um nachzusehen, was da vor sich ging. :smiley: